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Werkzeugstahl 1.1730,  auch bekannt als C 45 U, ist ein hochwertiger Stahl, hervorragende Härte und Zähigkeit

Werkzeugstahl 1.1730, auch bekannt als C 45 U, ist ein hochwertiger Stahl, hervorragende Härte und Zähigkeit

Der Werkzeugstahl 1.1730, auch bekannt als C 45 U, ist ein hochwertiger Stahl, der für seine hervorragende Härte und Zähigkeit bekannt ist. Er ist ideal für die Herstellung von Werkzeugen und Maschinenkomponenten, die hohen Belastungen standhalten müssen. Dieser Stahl bietet eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und ist leicht zu bearbeiten, was ihn zu einer bevorzugten Wahl für viele Industrieanwendungen macht. Dank seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften ist der Werkzeugstahl 1.1730 eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Langlebigkeit legen. Er ist in verschiedenen Formen und Abmessungen erhältlich, was eine hohe Flexibilität bei der Herstellung von maßgeschneiderten Komponenten ermöglicht.
MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl; wartungsintensiv
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
Komponenten für Maschinen- und Anlagenbau

Komponenten für Maschinen- und Anlagenbau

Maschinen- und Anlagenbau ist ein Bereich, der umfangreiche Blechbearbeitungsverfahren erfordert, um die erforderliche Präzision und Festigkeit zu gewährleisten. Die Blechbearbeitung ermöglicht die Herstellung von Maschinenteilen, Gehäusen und strukturellen Komponenten, die eine hohe Präzision erfordern. Diese Technik trägt zur Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit bei und ist ideal für Projekte, die eine hohe Präzision und Maßhaltigkeit erfordern. Die Vielseitigkeit der Blechbearbeitung macht sie zu einer bevorzugten Wahl in der Maschinenbauindustrie. Sie ermöglicht die Bearbeitung verschiedener Metalle wie Stahlblech, Edelstahl und Aluminium und ist sowohl für kleine als auch große Stückzahlen geeignet. Die hohe Schnittqualität und die Fähigkeit, komplexe Formen herzustellen, machen die Blechbearbeitung zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die innovative und langlebige Konstruktionen entwickeln möchten.
Kaltarbeitsstahl mit 12 % Chrom, 1.2379 X 153 Cr Mo V 12, Werkzeugstahl

Kaltarbeitsstahl mit 12 % Chrom, 1.2379 X 153 Cr Mo V 12, Werkzeugstahl

1.2379 X 153 Cr Mo V 12 ist ein Kaltarbeitsstahl mit 12 % Chrom, der sich durch seine Maßbeständigkeit bei hoher Verschleißfestigkeit auszeichnet. Dieser Stahl ist ideal für bruchempfindliche Schnitte, Gewindewalzbacken und Scherenmesser. Mit einer Arbeitshärte von 58 bis 62 HRC bietet er eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Anwendungen.
Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit, 1.2344 ESU X 40 Cr Mo V 5-1 ESU

Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit, 1.2344 ESU X 40 Cr Mo V 5-1 ESU

1.2344 ESU X 40 Cr Mo V 5-1 ESU ist ein Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit und verbessertem Reinheitsgrad, der sich durch seine höhere Warmfestigkeit und beste Temperaturwechselbeständigkeit auszeichnet. Dieser Stahl ist ideal für Gesenke und Gesenkeinsätze sowie Druckgussformen für die Leichtmetallverarbeitung. Mit einer Arbeitshärte von 34 bis 54 HRC bietet er eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Anwendungen.
Profile L, ideal für die Konstruktion von Rahmen, Trägern und anderen strukturellen Komponenten

Profile L, ideal für die Konstruktion von Rahmen, Trägern und anderen strukturellen Komponenten

Profile L sind wesentliche Bauelemente, die in einer Vielzahl von Anwendungen in der Bau- und Fertigungsindustrie eingesetzt werden. Diese Profile zeichnen sich durch ihre L-Form aus, die ihnen eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit verleiht. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen jedes Projekts gerecht zu werden. Profile L sind ideal für die Konstruktion von Rahmen, Trägern und anderen strukturellen Komponenten, die eine robuste Unterstützung erfordern. Dank ihrer Vielseitigkeit und Haltbarkeit sind Profile L eine bevorzugte Wahl für Bauunternehmer und Ingenieure. Sie bieten eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und sind leicht zu bearbeiten, was sie zu einer kosteneffizienten Lösung für eine Vielzahl von Bauprojekten macht. Ob für den Einsatz in Wohngebäuden, Gewerbebauten oder industriellen Anlagen, Profile L bieten die notwendige Festigkeit und Zuverlässigkeit, um die strukturelle Integrität zu gewährleisten.
Blechbearbeitung

Blechbearbeitung

Blechbearbeitung ist ein entscheidender Prozess in der modernen Fertigungsindustrie, der die Herstellung von hochpräzisen und qualitativ hochwertigen Bauteilen ermöglicht. Diese Technik umfasst verschiedene Verfahren wie Biegen, Abkanten und Schneiden, die es ermöglichen, Blechteile mit exakten Abmessungen und ohne Materialverschwendung herzustellen. Blechbearbeitung trägt zur Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit bei und ist ideal für Projekte, die eine hohe Präzision und Maßhaltigkeit erfordern. Die Vielseitigkeit der Blechbearbeitung macht sie zu einer bevorzugten Wahl in verschiedenen Branchen, von der Automobilindustrie bis zum Brückenbau. Sie ermöglicht die Bearbeitung verschiedener Metalle wie Stahlblech, Edelstahl und Aluminium und ist sowohl für kleine als auch große Stückzahlen geeignet. Die hohe Schnittqualität und die Fähigkeit, komplexe Formen herzustellen, machen die Blechbearbeitung zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die innovative und langlebige Konstruktionen entwickeln möchten.
Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit,1.2343 ESU X 37 Cr Mo V 5-1 ESU, hohe Warmfestigkeit, guter Warmverschleißwiderstand

Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit,1.2343 ESU X 37 Cr Mo V 5-1 ESU, hohe Warmfestigkeit, guter Warmverschleißwiderstand

1.2343 ESU X 37 Cr Mo V 5-1 ESU ist ein Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit und verbessertem Reinheitsgrad, der sich durch seine sehr gute Temperaturwechselbeständigkeit auszeichnet. Dieser Stahl ist ideal für Gesenke und Gesenkeinsätze sowie Druckgussformen für die Leichtmetallverarbeitung. Mit einer Arbeitshärte von 34 bis 52 HRC bietet er eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Anwendungen.
Kaltgewalzte Profile, Profile, kaltgewalzte

Kaltgewalzte Profile, Profile, kaltgewalzte

Profile, kaltgewalzte HS Steel ist spezialisiert auf die Produktion von kaltgewalzten Profilen, die durch ihren festen und gleichmäßigen Querschnitt überzeugen. Die kaltgewalzte Herstellung sorgt für eine erhöhte Festigkeit und eine glatte Oberfläche, die sich optimal für Baukonstruktionen und technische Strukturen eignet. Dank der fortschrittlichen Fertigungsmethoden werden diese Profile präzise nach den Anforderungen der Kunden gefertigt. Keywords: kaltgewalzte Profile, Baukonstruktionen, technische Strukturen, glatte Oberfläche, erhöhte Festigkeit, präzise Fertigung, individuelle Profile, Stahlverarbeitung.
Sonderkonstruktionen, wir fertigen Eigen- und Fremdkonstruktionen für sämtliche Einsatzgebiete und Industriezweige

Sonderkonstruktionen, wir fertigen Eigen- und Fremdkonstruktionen für sämtliche Einsatzgebiete und Industriezweige

Die Sonderkonstruktionen der BBM ehrhardt GmbH bieten maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Anforderungen und Einsatzgebiete. Von der Planung über den Bau bis hin zur Inbetriebnahme erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand. Unsere Sonderkonstruktionen umfassen unter anderem Sprühwäscher, Mahlsteine mit Spezialauftragsbeschichtung, Rührwerke und Edelstahlabzugsschnecken. Wir verwenden hochwertige Materialien wie Normalstahl, Edelstahl, verschleißfesten und hitzebeständigen Stahl, um langlebige und zuverlässige Produkte zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um individuelle Lösungen für Ihre speziellen Anforderungen zu entwickeln und die Effizienz Ihrer Produktionsprozesse zu steigern.
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
Konstruktionsteile aus Blech – Maßgeschneiderte Bauteile für jede Anforderung

Konstruktionsteile aus Blech – Maßgeschneiderte Bauteile für jede Anforderung

Unsere Konstruktionsteile aus Blech überzeugen durch Präzision, Stabilität und Flexibilität. Glomb Blechbearbeitung GmbH & Co KG fertigt individuell zugeschnittene Bauteile für unterschiedlichste Anwendungen, von Maschinenbau bis Architektur. Mit fortschrittlichen Fertigungsmethoden wie Laserschneiden, Stanzen und Schweißen setzen wir Ihre Ideen in belastbare und langlebige Konstruktionen um. Eigenschaften und Vorteile: Individualität: Maßgeschneiderte Konstruktionsteile nach Kundenspezifikation. Stabilität: Robuste Verarbeitung für hohe Belastbarkeit. Innovative Fertigung: Einsatz modernster Technologien wie CNC-Laserschneiden. Anpassungsfähigkeit: Für zahlreiche Anwendungen in unterschiedlichen Branchen. Langlebigkeit: Hochwertige Verarbeitung für langanhaltende Qualität.
Komponenten für Fahrzeugbau

Komponenten für Fahrzeugbau

Fahrzeugbau ist ein Bereich, in dem Präzision und Effizienz von entscheidender Bedeutung sind. Die Blechbearbeitung spielt eine wesentliche Rolle bei der Herstellung von Karosserieteilen, Rahmenstrukturen und anderen Komponenten, die eine hohe Präzision erfordern. Diese Technik ermöglicht die Herstellung von Bauteilen mit exakten Abmessungen und engen Toleranzen, was zu einer höheren Festigkeit und Langlebigkeit der Produkte führt. Die Vielseitigkeit der Blechbearbeitung macht sie zu einer bevorzugten Wahl in der Automobilindustrie, beim Bau von Nutzfahrzeugen und Schienenfahrzeugen. Sie ermöglicht die Bearbeitung verschiedener Metalle wie Stahlblech, Edelstahl und Aluminium und ist sowohl für kleine als auch große Stückzahlen geeignet. Die hohe Schnittqualität und die Fähigkeit, komplexe Formen herzustellen, machen die Blechbearbeitung zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die innovative und langlebige Konstruktionen entwickeln möchten.
Schlosserarbeiten

Schlosserarbeiten

Fertigung von Stahlkonstruktionen, Rahmen, Gestellen und Abdeckungen aus Stahl. Wir fertigen die Bauteile aus Metall nach Ihren individuellen Vorstellungen und Maßen.
Edelstahlrohrleitungsmontagen

Edelstahlrohrleitungsmontagen

Fertigung von Rohrleitungen aus Edelstahl. Wir fertigen für Sie komplette Rohrleitungen und Rohrleitungssysteme für verschiedene Einsatzzwecke nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen. Die anschließende Montage vor Ort durch unsere qualifizierten Monteure bieten wir ebenfalls an.
Maschinenverkleidung – Individuelle Verkleidungen für Maschinen und Anlagen

Maschinenverkleidung – Individuelle Verkleidungen für Maschinen und Anlagen

Glomb Blechbearbeitung GmbH & Co KG fertigt Maschinenverkleidungen, die Funktionalität und Design optimal verbinden. Unsere Verkleidungen aus Blech bieten zuverlässigen Schutz vor äußeren Einflüssen, sind langlebig und individuell anpassbar. Mit hochwertigen Materialien wie Stahl, Edelstahl oder Aluminium gewährleisten wir robuste und optisch ansprechende Lösungen, die perfekt auf Ihre Maschinen abgestimmt sind. Eigenschaften und Vorteile: Schutz: Effektive Abdeckung von Maschinenkomponenten. Design: Ansprechende Optik und funktionale Gestaltung. Flexibilität: Individuelle Anpassung an jede Maschinenform. Hochwertigkeit: Verarbeitung von robusten und langlebigen Materialien. Innovation: Einsatz moderner Fertigungstechnologien für perfekte Ergebnisse.
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Blechbearbeitung mit Erfahrung – Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt

Blechbearbeitung mit Erfahrung – Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt

Die Glomb Blechbearbeitung GmbH & Co KG steht seit Jahrzehnten für Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit in der Blechbearbeitung. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team fertigen wir individuelle Lösungen für unterschiedlichste Branchen. Unser Leistungsportfolio umfasst Laserschneiden, Stanzen, Abkanten, Schweißen und Oberflächenveredelung. Vertrauen Sie auf unsere Kombination aus handwerklichem Können und innovativer Technik. Eigenschaften und Vorteile: Erfahrung: Jahrzehntelange Expertise in der Blechbearbeitung. Individuelle Lösungen: Maßgeschneiderte Produkte nach Kundenwunsch. Modernste Technik: CNC-gesteuerte Maschinen für höchste Präzision. Flexibilität: Bearbeitung von Kleinserien bis Großaufträgen. Qualität: Höchste Standards in Verarbeitung und Endkontrolle.
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Werkzeugstahl, 1.2162 21 Mn Cr 5, für	Werkzeuge für Kunststoffverarbeitung, die einsatzgehärtet werden

Werkzeugstahl, 1.2162 21 Mn Cr 5, für Werkzeuge für Kunststoffverarbeitung, die einsatzgehärtet werden

1.2162 21 Mn Cr 5 ist ein gut polierbarer und zerspanbarer Stahl, der sich durch seine Verschleißfestigkeit und einen zähharten Kern auszeichnet. Dieser Stahl ist ideal für Werkzeuge zur Kunststoffverarbeitung, die einsatzgehärtet werden. Mit einer Arbeitshärte von 58 bis 61 HB und einer Kernfestigkeit von ca. 1100 N/mm² bietet er eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Anwendungen.
vergüteter Kunststoff-Formenstahl mit sehr guter Zerspanbarkeit, 1.2312 40 Cr Mn Mo S 8-6

vergüteter Kunststoff-Formenstahl mit sehr guter Zerspanbarkeit, 1.2312 40 Cr Mn Mo S 8-6

1.2312 40 Cr Mn Mo S 8-6 ist ein vergüteter Kunststoff-Formenstahl mit sehr guter Zerspanbarkeit, der sich durch seine Nitrierbarkeit auszeichnet. Dieser Stahl ist ideal für Formrahmen und Werkzeuge für die Kunststoffverarbeitung und bietet eine hervorragende Leistung in Formen mit intensiver Zerspanung. Mit einer Arbeitshärte im Anlieferungszustand bietet er eine zuverlässige Leistung in verschiedenen Anwendungen.